Bild: Interessenten der Band-AG, Michael Beran (Sparkasse Landsberg-Dießen, links), Max Bauer (Musikhaus Kirstein, Mitte unten), Dietmar Graminger (Fritz-Beck-Förderverein, Mitte), Isolde Wengenmayer (Schulleiterin Mittelschule Landsberg) . Es fehlt: Thomas Sammel (Fa. Gropack)

Sponsoring der Band-AG

„Warum nicht eine Schulband an der Mittelschule ins Leben rufen?“ Diese Frage stellten sich der Fritz-Beck-Förderverein (Förderverein der Mittelschule Landsberg) und die Schulleitung der Mittelschule Landsberg.

Denn es ist ja so: Die Rolling Stones kennen sich seit der Grundschule. Aus der Schülerband „The Quarrymen“ wurden letztlich die Beatles – die Liste bekannter Acts, deren musikalischer Grundstein in ihrer Schulzeit liegt, ist lang. Somit war es naheliegend, dass auch die Mittelschule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, ihr musikalisches Potential zu entfalten.

Gesagt, getan. Seit Ende 2022 besitzt die Mittelschule nun ein komplettes Band-Equipment: angefangen von Mikrofonen, Verstärkern, Gitarre, Keyboard, einem E-Drum-Set bis hin zu einer kompletten PA und Mischpult. Alles was gebraucht wird, um schlussendlich auch live vor Publikum zu spielen, ist nun vorhanden.

Ermöglicht wurde der Mittelschule Landsberg dieses Equipment durch eine Spende des Fritz-Beck-Fördervereins, der wiederum weitere Spender und Sponsoren gewinnen konnte: die Sparkassenstiftung der Sparkasse Landsberg im Rahmen der 1-Euro-Aktion, die Firma Gropack sowie das Musikhaus Kirstein aus Schongau.

Und nun? Nun sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule dran. Eine Vielzahl Interessenten, Musiker und Technikbegeisterte haben schon ihr Interesse bekundet, als im Rahmen einer Präsentation des Equipments mit zwei Songs am Ende des vergangenen Schuljahrs das Interesse abgefragt wurde.

Seit dem neuen Schuljahr werden nun auch Workshops und Unterrichtseinheiten angeboten, und zwar von der Bedienung der Technik bis hin zu einzelnen Instrumenten und Gesang. Das auserkorene Ziel: eine Schulband, die bei Auftritten Songs spielt. Es gibt also viel zu tun. Aber wie hieß es schon in einem bekannten Lied der Band AC/DC: „It’s a long way to the top, if you wanna rock’n’roll“!